Strategien für das Dating für Alleinerziehende

Oft wird das Dating für Alleinerziehende als Problemfalls für alleinerziehende Mütter gesehen. Allerdings erfahren auch viele alleinerziehende Männer das gleiche Problem und beklagen unterschiedliche Problemfelder. Dennoch ist es kein Problem von Einzelfällen, sondern betrifft in Deutschland sehr viele Elternteile.

Wenn nach einigen glücklichen Jahren mit dem Partner bzw. mit der Partnerin die Beziehung in die Brüche geht, dann wird man nach Alternativen und einem Neuanfang Ausschau halten. Dies ist eine völlig natürliche Situation, die man auch im Alltag immer wieder beobachten kann.

Dating mit kinderlosen Partnern

Warum sollte man als alleinerziehender Elternteil auf die Stellung als wertvoller Partner in einer liebevollen Beziehung verzichten müssen. Immerhin gelingt auch die Erziehung der Kinder zu Zweit viel besser. Sämtliche wissenschaftliche Studien belegen, dass die Kinder beide Elternteile für die Erziehung benötigen. Man sollte daher in erster Linie ein gutes Verhältnis zum Ex-Partner aufbauen, da dieses die Essenz einer gesunden Entwicklung des Kindes ist.

Wenn man allerdings neuerdings einen Scheidungskrieg führen möchte, dann ist diese Entwicklung für das Kind mit Sicherheit nicht das Beste. Dennoch sollte man reif und erwachsen genug sein, um die Notwendigkeit für das Sorgerecht gemeinsam beantragen. Das hindert allerdings Menschen nicht daran, sich wieder in einer neuen Partnerschaft glücklich zu fühlen. Die Probleme dabei sind jedoch offenkundig.

Probleme im Zusammenhang mit dem neuen Partner

Vor allem, wenn sich alleinstehende Elternteile nach Partnern umsehen, die noch keine Kinder haben, wird das Problem augenscheinlich zu erkennen sein. Es ist praktisch unvermeidbar, wenn man als alleinerziehende Mutter diese Probleme bei einem jungen Mann ohne Kinder das Problem zur Sprache bringt. Spätestens beim ersten Besuch zu Hause bei der jungen Mutter wird man mit der Realität konfrontiert. Die vollen Stoffwindeln tragen ihr Übriges dazu bei.

Männer, die noch nicht die Erfahrung einer Vaterschaft gemacht haben, sehen sich zum ersten Mal im Leben mit den realen Fakten konfrontiert. Noch dazu kann man die Arbeit hautnah miterleben. Die Entscheidung, selbst ein Kind zu haben, ist dabei noch nicht gefallen. Man kommt also de facto auch wie die Jungfrau zum Kind und die Entscheidung wird einem vorweggenommen. Es ist daher grundsätzlich anzuraten, dass der zukünftige Partner bereits ebenso Erfahrungen mit einem Kind haben sollte.

Bildquelle: Photo by freestocks on Unsplash